ArtikelDruckansichtLogin

Start-Seite

  • Schön die App-Leiste auf der Start-Seite. Aber ich würde gerne Apps nach Kategorien sortieren. Entweder selber oder vorgegeben.
    • Ist derzeit nicht geplant. Ich habe 30 Apps installiert. Alle in Reihe, kein Problem. Kaum ein Nutzer benötigt so viele Apps. Für die Medien (die ja sonst im Programm-Fenster sortiert werden konnten) gibt es nun ja das Medien-Fenster. Da spielt für Lehrer eigentlich jetzt die Musik.... Und da kann ich sortieren....

App-Manager

  • Im App-Manager wäre es schön, nicht nur suchen zu können, sondern auch in einem Katalog blättern zu können.
  • Im App-Manager wäre es schön, nicht nur nach Apps suchen zu können, sondern auch nach Kategorien.
    • Das geht auch jetzt schon. Geben Sie bspw. Basis als Suchbegriff ein, wird Ihnen alles angezeigt, was wir in dieser Kategorie einsortiert haben. Was noch fehlt ist eine Auflistung der Kategorien.

Explorer-Fenster

  • Datei-Öffnen im Explorer ist IMMER mit dem "Programm-Auswahl-Fenster" verbunden. Okay, aber bei einigen Datei-Typen möchte ich ein Standard-Programm haben können (z.B. Office-Dateien oder html oder jpg)
    • Das kann ich mir nur für die Office-Dateien und PDFs vorstellen, denn gerade bei html oder jpg hatte ich immer folgende Probleme:
      • html: Der letzte installierte Browser gewann. Wenn ich einen Browser ausprobiert habe, musste ich danach immer meinen Firefox einmal auf die vorletzte Version setzen, dann wieder updaten, damit er wieder der Standard-Browser war. Nervig.
      • jpg: Will ich nur anschauen (schnell startender Viewer) oder will ich vielleicht mit einem (langsam startenden) Paket wie GIMP größere Aktionen ausführen? Gerade bei JPGs hat mich der starre Automatismus immer gestört.

Medien-Tab

  • Frage zu Merlin: Sollen Schüler auch Zugang dazu haben? Wie wäre es mit einer Schüler-Version OHNE Merlin?
    • Schüler dürfen laut Lizenzbedingungen keinen Zugang zu Merlin haben. Von daher könnte man den Medien-Tab ausblenden. Aber dann hätten die Schüler auch nicht diese schöne Möglichkeit des eigenen Medienbaums. Denn in diesen Medienbaum kann man ja nicht nur Merlin-Medien sondern alle Medien einbinden. Deshalb haben wir den Medien-Tab für alle drin gelassen. Probieren Sie den einfach einmal aus.
      Falls Sie ein Video-Tutorial dazu interessiert: Unser geschätzter Kollege Stefan Spohn hat zu dem Tool "merlin2go", das ja dem Medien-Tab in der Funktionalität entspricht, einen kleinen Film gemacht: http://www.medienzentrum-lueneburg.de/video_tutorials/Lektion%2012/Lektion%2012.html
      Die Einbindung eigener Nicht-Merlin-Medien ist dort nicht gezeigt. Dazu werde ich demnächst einmal ein kurzes Video-Tutorial machen.



0 Kommentare (zeigen/schreiben)