Im Laufe der ersten Vorüberlegungen, wurde uns klar, dass wir uns zwischen zwei möglichen Vorgehensweisen zu entscheiden hatten:
1. Einsatz des Sticks in bestimmten Fächern
2. Einsatz des Sticks innerhalb eines Jahrgangs
Wir entschieden uns für den Einsatz innerhalb eines Jahrgangs, um die Einsatzmöglichkeiten in möglichst vielen unterschiedlichen Unterrichtssituationen erproben zu können. Wir entschieden uns für den 7. Jahrgang, weil in den Jahrgängen 5 und 6 mit dem Wechsel auf das Gymnasium sowie dem Beginn des Lernens einer 2. Fremdsprache schon hohe Belastungen für Schüler und Lehrer verbunden sind. Andererseits wollten wir den Einsatz möglichst frühzeitig beginnen. In diesem Schuljahr (2008/2009) wird der Stick in 4 Klassen des 7. Jahrgangs eingesetzt. Um eine möglichst hohe Akzeptanz bei den beteiligten Klassenkollegien zu erreichen, wurde die Teilnahme am Projekt für die Kolleg(inn)en freigestellt. Für eine Teilnahme entschieden sich die Fächer: Ma, En, La, Fr, Ge, Ek, Ek (bilingual), Ch.

0 Kommentare (zeigen/schreiben)

Admin

Wiki-Buch

PDF erzeugen | Inhaltsverzeichnis bearbeiten
1. Die Idee
2. Vorbereitungen
   2.1 Die Entscheidung für den 7. Jahrgang
   2.2 Technische Vorarbeiten in der Schule
   2.3 Der Modell-Stick
   2.4 Der Heim-PC
3. Anhang